Kurzbeschreibung:
Es handelt sich um ein typisches Ringstraßenhaus der Gründerzeit in Ziegelbauweise mit nachträglich eingebauter Tiefgarage. Der gründerzeitliche Dachboden wurde, in den 1970er Jahren abgetragen und durch eine Sargdeckelkonstruktion in STB-Bauweise ersetzt wobei die Bereiche rund um den Innenhof als Terrasse ausgebaut und nicht überbaut wurden.
Die Bürogebäude Schottenring 13, 15 und Teile von 17 werden saniert und im 5. Obergeschoss werden die vorhandenen Flächen erweitert. Zur Ertüchtigung des Gebäudes werden im 2., 3. und 4. Obergeschoß im Bereich Ring und Maria Theresienstraße und beidseitig des Innenhofes schubsteife Holz-Beton-Verbunddecken eingebaut und durch den Einbau von Rahmen und Trägern (gemäß statischer Vorbemessung) werden alle für den Erdbebennachweis erforderlichen Kompensationsmaßnahmen gewährleistet.
Die bestehenden Gebäudeteile und die Sargdeckelkonstruktion im Haus 13 werden zum Teil abgebrochen und durch eine neue Stahltragkonstruktion die zimmermannsmäßig ausgefacht wird, ersetzt. Der Mittelteil zwischen Haus 13 und Haus 15 wird zum Teil zweigeschossig ausgebaut.
BVH:
1010 Wien, Schottenring 13-17
Baubeginn:
Oktober 2016
Gesamtfertigstellung:
Februar 2018
Auftraggeber:
Donau Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft
vertreten durch
Aquila Hausmanagement GesmbH
HAZET – Ihr zuverlässiger Partner für jedes Bauvorhaben.
Ob Neubau oder Sanierung, unsere Auftraggeber können sich auf eines verlassen: Wir bauen das. Mit Engagement, Erfahrung und der nötigen Kompetenz.